Ein Transformator zieht um

Im Auftrag von enercity wurde ein Schwerlasttransport durchgeführt. Das Ziel: der Umzug eines 59 Tonnen schweren Transformators.

Ein Schwerlasttransport im Auftrag von enercity – Stadtwerke Hannover AG.

Jeder Haushalt benötigt Energie. Wir sorgen dafür, dass ein 59 Tonnen schwerer Transformator innerhalb von Hannover weiter zum Einsatz kommt. Die vorbereitenden Arbeiten wurden durch Mitarbeiter der Schütz-Spedition GmbH abgeschlossen. Am 29.11.14 um 04.45 Uhr begann der Schwertransport. Mit einem Begleitfahrzeug verließ der Schwerlastzug das Umspannwerk am Wasserturm an der Vahrenwalder Straße.

In der voll gesperrten Bleichenstraße hinter dem Gebäude der Nord LB trafen sich der Schwerlastzug und ein spezielles Kranfahrzeug für Schwerlasten.

Ab 07.00 Uhr am Morgen durfte der Aufbau des Krans erfolgen – parallel wurden seitens der Schütz-Spedition GmbH alle Vorkehrungen getroffen, um den Transformator sicher in das vorgesehene Umspannwerk einzubringen.

Gegen 09.30 Uhr war das Equipment bereit und der Transformator konnte durch den Schwerlastkran auf die vorgesehenen Schienen gehoben werden.

Mittels Kettenzug wurde der Transformator Stück für Stück an die richtige Position gezogen.

Insgesamt haben alle Beteiligten dieses Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht. Die Arbeit erfolgte stets gemeinschaftlich Hand in Hand. Wir bedanken uns an dieser Stelle nicht nur beim Auftraggeber, sondern bei sämtlichen eingesetzten Subunternehmern und deren Mitarbeitern für diese hervorragenden Leistungen.